Achtsamkeit

Achtsamkeit

fom_team

Im Oktober 2018 war ich mit einem Impuls-Workshop zum Thema Achtsamkeit lernen beim 6. Frauenforum der FOM Hochschule vertreten.

Führung in digitalen Zeiten

Im Rahmen des Forums zum Oberthema „Digital Leadership“ gab es die Möglichkeit, sich über die aktuellen Themen des Leaderships umfassend zu informieren. Wie können die eigenen Träume gelebt werden? Wie können Widerstände überwunden werden? Nach einem inspirierenden Impulsvortrag konnten die Teilnehmerinnen einen der angebotenen Workshops besuchen. In deren Mittelpunkt standen die Stärkung von Achtsamkeit und Selbstbewusstsein. Achtsamkeit lernen – immer mit dem Ziel, Gelassenheit und Wohlbefinden entwickeln zu können.

fom_workshop
Sandra Brauer, Veränderungsbegleitung mit System

Im Workshop zum Thema Achtsamkeit ging es im wesentlichen darum, zu erläutern, was Achtsamkeit ist. Wie kann Achtsamkeit im Alltag, ganz gleich, ob beruflich oder privat, trainiert werden. Anhand von Selbsterfahrungsübungen, Reflektionsaufgaben und Genusstraining wird den Teilnehmern in Workshops dieser Art ermöglicht, zu spüren, was achtsames Denken und Handeln bewirken und verändern kann.

Vom Steuerrrad des Lebens

Weg vom Vorurteil, dass Achtsamkeit ausschließlich Meditation ist, Spiritualität bedeutet und immer mit dem am Strand sitzenden Mönch in Verbindung gebracht werden muss. Diese Möglichkeit oder Herangehensweise gibt es auch. Bei meinen Kursen und Trainings geht es eher darum, Menschen bewusst zu machen, wie sie das Steuerrad ihres Lebens, Denkens und Handelns in die Hand nehmen können. Quasi Achtsamkeit lernen für Kopfmenschen“. Immer mit dem Ziel, Entschleunigung möglich zu machen und gelassener zu werden und dabei die eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.

feedbackFür Unternehmenskunden sowie Kooperationspartner konzipiere ich auf Anfrage individuelle Workshops, gern auch als Terminreihe. Sind Einzelklienten an individueller Begleitung interessiert, verweise ich gern dazu auf mein Angebot des systemischen Stressmanagements.

Auf meiner Webseite findest du zwei Midi-Files. Du kannst sie als Mini-Trainingseinheit für mehr Achtsamkeit und Gelassenheit nutzen. In der ersten Sounddatei geht es um wahrhaftiges Zuhören. Die zweite Datei ist eine sehr typische Übung aus Stresskursen und Achtsamkeitstrainings (BodyScan). Ich wünsch Dir Viel Freude beim Erproben. Bei weiteren Fragen, schreib mir gern eine Nachricht.

Geschrieben von:

Sandra Brauer

Sandra Brauer, Diplom-Kauffrau (FH), Systemische Beraterin (DGSF-zertifiziert), Stressmanagement-Trainerin, Prozessbegleiterin in der digitalen Transformation, Lehrauftrag an der FOM Hochschule Hamburg; Gründerin des Systemischen Netzwerks, Autorin im Junfermann Verlag. Schwerpunkte: Coaching von Einzelpersonen und Teams, Vermittlung digitaler Kompetenzen weitere Websiten: https://systemischesnetzwerk.de

Alle Beiträge anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert