Beratung

Abteilungen, Teams und Projektgruppen unterstütze ich durch Teamreflektionen und Retrospektiven. Insbesondere vor und in Folge von Reorganisationen und Digitalisierungsvorhaben können einmalig oder auch regelmäßig stattfindende Besprechungen in entspannter Atmosphäre für Klarheit und gutes Miteinander sorgen. Konflikten und Unzufriedenheiten und damit Produktivitätsverlusten können durch Mini-Präventionseinheiten frühzeitig begegnet werden, wenn nicht sogar vermieden werden. 

Coaching

support-lösung-coachingHäufig fragen Menschen bei mir 1:1-Gespräche an, die eine berufliche Veränderung erlebt haben (Reorganisation, Kündigung, neue Rolle/Aufgabe/Verantwortung), im Rahmen einer Outplacement-Beratung oder eines Job-Coachings einen guten Umgang mit dieser entwickeln wollen oder Klarheit bezüglich einer Entscheidung suchen. Ein weiterer Anlass ist häufig die Unsicherheit in Bezug auf den digitalen Strukturwandel (Nutzung neuer Software, Angst vor Jobverlust, digitaler Stress) oder allgemein der Umgang mit Situationen voller Anspannung und Druck. Hier biete ich auf Wunsch gern ein individuelles Stress-Coaching an.

Stolpersteintraining

erwachsen-freiheit-glück Vor allem in Zusammenarbeit mit meinen Kooperationspartnern (u.a. Storylines, dem PME Familienservice, dem Hamburger Sportbund) biete ich sogenannte Stolpersteintrainings an. Ziel der Trainings ist die Vermittlung von „Digitaler Resilienz – Gelassenheit im Umgang mit Veränderung“ und „Digitaler Balance“ sowie „Führungskompetenzen in Zeiten des digitalen Strukturwandels“. Auf Wunsch konzipiere ich auch individuelle Trainings passend zu Eurem Unternehmens- oder Organisationskontext.

Vorträge

vortrag-redeNeben dem Vortrag „Digital in Balance“ biete ich ebenso auch im interaktiven Format „Empowerment – Mut Dich selbst (neu) zu erfinden“, „Authentisch Netzwerken – analog und digital“ sowie Systemisch denken und handeln“ an. Nicht nur interessant für Unternehmen, Bildungseinrichtungen sondern auch gut geeignet für Netzwerkveranstaltungen.


Netzwerkveranstaltungen

netzwerken-treffen

Da ein gutes soziales Netz einer der wesentlichen Resilienzfaktoren ist, lade ich regelmäßig zum Bewerbungsstammtisch, zum MeetUp Digital in Balance und zu den Frühstücksgesprächen ein. Als besonders wertvoll empfinden die TeilnehmerInnen immer wieder den Austausch unter Gleichgesinnten. Gerade analoge Treffen erfreuen sich aufgrund der aktuellen Vielzahl digitaler Angebote großer Beliebtheit. Zu den aktuellen Terminen geht es hier entlang.