Begleitung in der Veränderung gesucht?

frage-antwort-coachingDer Wandel ist in aller Munde: Ganz gleich, ob in Bezug auf digitale Transformationsprozesse, Veränderungen innerhalb organisatorischer Abläufe oder im privaten Umfeld durch die Vielzahl an Möglichkeiten das Leben gestalten zu können. Hinzu kommt, dass unsere Dienstleistungsgesellschaft mit hohem Zivilisationsgrad sich nur noch selten um Grundbedürfnisse wie z.B. Nahrungsbeschaffung sorgt. Wir befinden uns somit nach Maslow auf höherer Stufe der Bedürfnispyramide; uns geht es immer häufiger um Sinn und Wirksamkeit. Durch Globalisierung und weltweite Vernetzung, den Einsatz diverser Medien, Technologien und dadurch Beschleunigung des Alltags erleben wir eine Vielzahl unterschiedlicher Beziehungen, die wir durch Kommunikation aufrecht erhalten.

Gerade heute ist es somit immer wichtiger für den einzelnen Menschen, seine Bedürfnisse zu (er-)kennen und nach diesen zu handeln. Als Teil einer großen Gemeinschaft auf sich acht geben zu können und für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu sorgen, trägt zur eigenen Widerstandsfähigkeit in bewegten Zeiten bei.

Ich bin die richtige Ansprechpartnerin für Deinen aktuellen Veränderungswunsch, wenn du landeplatz-karriere-perspektive-reise

  • eine Begleitung auf dem Weg zu einem neuen Landeplatz wünschst. [„Angebot Perspektiventwicklung“ und „Angebot Bewerbungscoaching“]
  • Deine Widerstandsfähigkeit im Zusammenhang mit den aktuellen Veränderungen in Deinem  Unternehmen ausbauen möchtest.
  • Werkzeuge zur guten Beziehungsgestaltung mit Vorgesetzten und Mitarbeitern erhalten willst.
  • Deine Kompetenzen reflektieren möchtest.
  • eine Stärkung und Wegbegleitung nach Erhalt einer Kündigung suchst.
  • Methoden erfahren möchtest, um Dein Selbst- und Zeitmanagement zu verbessern. 
  • Deine Stresskompetenz auf- oder ausbauen willst. [Angebot „Stressmanagement“]
  • Konflikten anders begegnen möchtest.
  • lernen möchtest, ruhiger und gelassener zu werden.

Ich unterstütze Dich mit persönlichen Beratungsgesprächen durch Beratungsgespräch-Consulting

  • Fragen zur Reflektion von Veränderungsvorhaben,
  • das Einbringen meines Wissens und Erfahrungen aus Digitalisierungsvorhaben sowie dem Change- und Akzeptanzmanagement und
  • Methoden der Stressbewältigung und des Resilienztrainings

Systemische Beratung/Coaching

wandel-kultur-digitalisierungAuf Grundlage des systemischen Beratungsansatzes beleuchten wir gemeinsam aus verschiedenen Perspektiven Deine derzeitige berufliche oder auch private Situation. Der Fokus liegt hier auf eine wertschätzende stets auf Deine bereits vorhandenen Kompetenzen blickende Gesprächsführung. Oftmals geht es um Verhaltensweisen und Gedanken, die nicht immer hilfreich sind, aber hinter denen sich eine positive Absicht verbirgt. Diese versuchen wir zu erkennen und gemeinsam auf die Reise in Richtung eines anderen Lösungsansatzes zu gehen.

Stressbewältigung, Achtsamkeit, Entspannung und Kommunikation

Häufig können zur Überwindung der Stolpersteine unseres beruflichen und privaten Alltags Methoden aus dem Stressmanagement- und dem Achtsamkeitstraining, der gewaltfreien Kommunikation sowie Entspannungsmethoden (z.B. Progressive Muskelentspannung und Meditation) hilfreich sein. Bei Bedarf kann ich Dir entweder im Rahmen eines Beratungsgespräches Methoden aus der Stressbewältigung anbieten, erläutern und auch ggf. mit Dir trainieren oder wir treffen uns zu einem speziell für Dich ausgearbeiteten Stresscoaching.

beratung-consulting-systemischWesentlich für mich ist im Beratungsprozess die permanente Orientierung an Deinen individuellen Zielen und die gemeinsame Lösungssuche. Neben persönlichen Treffen in meinem Beratungsraum in Hamburg-Uhlenhorst, der CoWorkBude14 in Winterhude, dem Rent24 an der Bleichenbrücke, auf Wunsch im Freien oder Café oder auch gern in Deinen Büro-Räumlichkeiten biete ich ebenso Beratungstelefonate und Skype-Sessions an. Auf Wunsch gern auch am frühen Morgen oder späten Abend. Verabrede gern einen unverbindlichen Telefontermin zur Klärung Deines Anliegens über das Kontaktformular.