Organisationsentwicklung

Bei einer Organisationsentwicklung unterstützt ein externer Begleiter eine Organisation dabei, sich von innen heraus weiter zu entwickeln. Es handelt sich um eine prozessorientierte Beratungsform, bei der der externe Organisationsentwickler das Unternehmen oder die Institution bei einer gewünschten Entwicklung begleitet, ohne Ziele und Lösungen vorzugeben.

Der Fokus liegt auf die beratende Unterstützung zur Realisierung eines selbstbestimmten Entwicklungsprozesses. Veränderungsprozesse werden initiiert und gesteuert. Die von den Veränderungen betroffenen Mitarbeiter und Führungskräfte werden in den Gestaltungsprozess mit einbezogen und damit ihre Selbststeuerungsfähigkeit erhalten.

Es geht häufig darum, Abteilungen und Teams darin zu unterstützen, die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern, die Leistungsfähigkeit der Organisation und ihrer Mitglieder aufrecht zu erhalten, Rollen und Verantwortlichkeiten zu klären und das Wohlbefinden der Beteiligten zu steigern.

Wie arbeitet ein systemischer Organisationsentwickler?

Anders als ein Berater/Consultant oder ein Trainer macht ein Organisationsentwickler ähnlich des Business Coaches seinen Kunden keine direkten Lösungsvorschläge. Er begleitet sie bei der Entwicklung eigener individueller und nachhaltiger Lösungen. Bei einer Organisationsentwicklung auf systemischen Grundsätzen basierend werden stets die Individual-, die Team- und die Unternehmensebene sowie deren Interaktion in den Entwicklungsprozess mit einbezogen. In der systemischen Organisationsentwicklung werden Organisationen als soziale Systeme verstanden, in denen einerseits das Verhalten des Einzelnen vom sozialen System und andererseits die Entwicklung des sozialen Systems vom Einzelnen beeinflusst werden. Organisationsentwicklung-Transformation

Wesentlich in der Organisationsentwicklung sind die Prinzipien der Partizipation, der Prozessorientierung und der Langfristigkeit des Projektes. Mitarbeiter werden aktiv in den Prozess eingebunden. Der Prozess anstelle des Ziels steht im Vordergrund. Ähnlich des agilen Arbeitens geht es um die schrittweise Umsetzung von Veränderungen. Davon ausgehend, dass sich die Umwelt ständig wandelt, müssen sich Unternehmen ebenfalls permanent anpassen und verändern. Die systemische Organisationsentwicklung versteht sich deshalb als ein kontinuierlicher Prozess.

Wann könnte eine Organisationsentwicklung hilfreich sein?
  • Identität und Kultur der Organisation sollen neu geschaffen werden
  • Strategie: langfristige Ziele und Visionen sind neu zu definieren
  • Bedarf der Klärung von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Aufbau- und Ablauforganisation sollte optimiert werden
  • Gruppen, Beziehungen und Beziehungsgestaltung
Ablauf einer systemischen Organisationsentwicklung
  1. Kennenlerntelefonat
  2. Auftragsklärung und erste Zielformulierung
  3. Auftakt-Workshop zu weiterem Vorgehen
  4. Erarbeitung eines Prozessdesigns: Zeitraum, Art der Begleitung, Beteiligte, Kommunikation
  5. Umsetzung von Maßnahmen und Interventionen
  6. Verankerung passender Optionen für eine nachhaltige Veränderung
  7. Regelmäßige Retrospektiven zur Stärkung und Aufrechterhaltung der Selbststeuerungsfähigkeit der Organisation für einen nachhaltigen Veränderungsprozess
Wie finden wir zueinander?

Siehst du aktuellen Bedarf einer externen Unterstützung, dann melde Dich gern. In einem unverbindlichen ca. 30min. Telefonat loten wir aus, ob ich für Dich und Euer konkretes Anliegen die richtige Ansprechpartnerin bin. Je nach Anliegen können ein einmaliger Workshop, regelmäßige Retrospektiven oder auch eine intensivere Begleitung passend für Euch sein. Ich arbeite durchweg systemisch und richte den Begleitungsprozess immer nach den Bedürfnissen meiner Kunden aus. Ich freue mich auf Deine Nachricht.