Stress-Coaching

Stress ist in aller Munde. Oftmals wünschen wir uns ein entspannteres Leben ohne „diesen Stress“. Die WHO, Krankenkassen und andere Institutionen warnen uns seit Jahren davor, uns mehr zu entspannen und einen anderen Umgang mit dem Stress zu finden. Digitalisierung, Beschleunigung sowie Informations- und Beziehungsvielfalt beschleunigen unser Leben zunehmend. Um unsere Gesundheit, Aufmerksamkeit, Zufriedenheit und Lebensfreude dauerhaft zu erhalten, kann es hilfreich sein, durch ein individuelles Stress-Coaching Dein eigenes individuelles Stressmanagement zu entwickeln. Denn unser Stressempfinden ist hochindividuell.

Per definitione ist Stress die natürliche Reaktion auf Spannung, Druck und Veränderungen.

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf für ihn oder sie herausfordernde Situationen und benötigt einen individuellen Werkzeugkoffer, um sich selbst gut in Balance zu halten. 

Was sind Inhalte eines Stress-Coachings und wie läuft ein solches ab?
  1. In einem Stress-Coaching erkunden wir zunächst gemeinsam, wodurch du gestresst wirst. Was ist der Auslöser für Dein Stressempfinden?
  2. Wie zeigt sich bei Dir ganz persönlich Stress? Welches sind Deine körperlichen oder auch mentalen Signale? Wie kannst du diese lernen frühzeitig wahrzunehmen?
  3. Gibt es erkennbare Muster, die sich in wiederkehrenden Verhaltensweisen zeigen?
  4. Wir betrachten Dein Selbst- und Zeitmanagement.
  5. Zudem ist u.a. eine Erkundung Deiner inneren Antreiber hilfreich.

frau_entspannungBei allen Schritten geht es mir darum, mit Dir Deine Verhaltens- und Reaktionsweisen zu reflektieren, ganz im Sinne Deiner persönlichen Ziele. Alles, was bisher da ist, wird seinen Sinn und seine Berechtigung haben. Nur manches Mal ist es hilfreich, dahinter zu schauen, um ggf. andere Strategien im Umgang mit Menschen oder Situationen zu entwickeln, die Dich eher an Dein persönliches Ziel führen könnten als die bisherigen. Neben dieser Erkundungsreise biete ich Dir im Rahmen eines Stress-Coachings einen ganzen Strauß an Möglichkeiten für mehr Entspannung und Gelassenheit im Alltag an. Bei Bedarf wirst du eine Reihe von Methoden aus dem Achtsamkeitstraining, der Progressiven Muskelentspannung sowie Meditation erfahren. Im 1:1-Training kannst du erproben, welche für Dich in Deinem Alltag am ehesten hilfreich erscheinen. 

Dein persönliches Stressmanagement jetzt gestalten

Bist du Dir unsicher, welche Methode oder Art der Unterstützung aktuell hilfreich für Dich sein könnte? Ich schicke Dir auf Wunsch gern kostenfrei einen Fragebogen zur Reflektion Deiner aktuellen Stressmanagement-Kompetenz zu. Du kannst im Anschluss gern ein einstündiges Auswertungsgespräch oder ein Stress-Coaching über mehrere Sitzungen bei mir buchen. Dabei liegt mir als Systemikerin Deine Unabhängigkeit am Herzen. Ich unterstütze Dich dabei, eigene Lösungen für Dein aktuelles Anliegen zu entwickeln und dabei Deine Selbstwirksamkeit zu stärken. Quasi „Hilfe zur Selbsthilfe“. Du buchst bei mir keine Coaching-Pakete, sondern jeweils nur eine Session und entscheidest im Anschluss, ob der Begleitungsprozess für Dich abgeschlossen ist oder du Bedarf an einer weiteren Einheit hast. Viele Anliegen sind meist bereits mit wenigen Stunden schon auf einen guten Weg gebracht.

Ich freu mich darauf, Dich unterstützen zu können. Für ein unverbindliches ca. 30min Telefonat melde Dich jederzeit gern.