Über mich

Beratung & Prozessbegleitung

 „Wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.“ (Eugène Ionesco)

Als Generalistin mit einer kaufmännischen Ausbildung sowie betriebswirtschaftlichem Studium meinen Weg zu finden, war und ist für mich persönlich so manches Mal eine große Herausforderung: Gerade noch in die sogenannte Generation Y hineingeboren mit einer Vielzahl an Wahlmöglichkeiten wie, wo und womit man sein Leben verbringen und gestalten kann! Oftmals ist es aber auch großartig und lässt einen so eigenbestimmt wie nie zuvor die eigene Reiseroute des Lebens bestimmen.

Bereits in meiner Schnittstellenfunktion als Projektleiterin oder Beraterin im IT-Bereich haben mich die Strukturen und Arbeitsabläufe der zu beratenden Organisationen und hier insbesondere die Menschen, die in diesen arbeiten, interessiert. Über ein mehrjähriges flächendeckendes Reorganisationsprojekt einer deutschen Hochschule hatte ich die Möglichkeit als Veränderungsbegleiterin und Organisationsentwicklerin aktiv zu werden. Führungskräfte und Mitarbeiter zu beraten und zu begleiten hat sich in meiner knapp 10jährigen beruflichen Reise als mein favorisiertes Aufgabenfeld herausgestellt. Kommunikation betreiben, Verstrickungen entwirren, Ressourcen stärken und dabei positiv motivierend aufzutreten entspricht gänzlich meinen Leidenschaften und Kompetenzen.

Gern möchte ich Dir als Reisebegleiterin und Weggefährtin bei Deinen derzeitigen privaten oder beruflichen Plänen oder Herausforderungen zur Seite stehen und Deinen persönlichen Entwicklungsprozess begleiten.


Meine Qualifikation 

„… von der Organisation über die Prozesse zum Menschen…“

Ich bin Diplom-Kauffrau und systemische Beraterin (in Ausbildung). Sowohl im IT-Projektmanagement, als auch in der Beratung von Personen oder Organisationen vor allem in Veränderungsprozessen habe ich gelernt wie wichtig es ist offene Fragen zu stellen, kreativ in die Entwicklung von Lösungen zu gehen, andere Perspektiven einzunehmen und eine wertschätzende Kommunikation zu betreiben.  Ich werde Dich gern mit meinen Erfahrungen begleiten und versuchen Dich dabei zu unterstützen, Dein Leben – beruflich wie auch privat – so zu gestalten, dass du Dich wohlfühlst.

Näheres zu meiner Vita kannst du auf Xing einsehen.