Ein Business Coaching ist eine prozessorientierte Beratungsform, bei der der Coach den Klienten individuell bei einer beruflichen oder persönlichen Entwicklung begleitet, ohne Ziele und Lösungen vorzugeben.

Der Fokus im Coaching liegt auf der beratenden Unterstützung zur Realisierung eines selbstbestimmten Entwicklungsprozesses. Ein Business Coaching trägt dazu bei, Fach- und Führungskräfte darin zu unterstützen, ihre Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten, ihre Führungsrolle zu klären und ihr Wohlbefinden zu steigern. Ein Business Coaching kann sich positiv auf die berufliche und auch die persönliche Entwicklung des Klienten auswirken.

Ziel dieser Form des Coachings ist grundsätzlich, Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten. Sie dabei zu unterstützen, ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und diese zu nutzen, um nachhaltig erfolgreich zu sein und die berufliche Tätigkeit als erfüllend zu erleben.

Unterschied zwischen Business Coach und Berater/Consultant/Trainer

Anders als ein Berater/Consultant oder ein Trainer macht ein Business Coach seinem Klienten keine direkten Lösungsvorschläge. Er begleitet ihn bei der Entwicklung eigener individueller und nachhaltiger Lösungen. Bei einem Business Coaching auf systemischen Grundsätzen basierend wird neben dem beruflichen auch immer das private Umfeld mit einbezogen. Der Klient und sein konkretes Anliegen werden somit stets in Interaktion mit der Umwelt wahrgenommen. Lösungsansätze für ein anfangs beruflich formuliertes Anliegen können manchmal auch im Privaten und umgekehrt zu finden sein.

Anlässe für ein Business Coaching können sein

  • Berufliche Neuorientierung: Persönliche Standortbestimmung, Stärkenanalyse und Richtungsfindung
  • Führungsaufgaben und -kompetenzen
  • Vorbereitung auf eine neue Position, Rollenklärung
  • Umgang mit und Lösung von Konflikten
  • Karriere und berufliche Weiterentwicklung
  • Begleitung von Entscheidungen und Veränderungen

Hinzu kommen Spezialthemen wie z. B. die Übernahme neuer Aufgaben und Rollen in agilen Projekten, Führung im Wandel und Prävention von (digitalem) Stress.

Business-Coaching

Ablauf eines Business Coachings
  1. Kennenlerntelefonat
  2. Auftragsklärung und Zielklärung
  3. Analyse von Situationen, Verhaltensweisen, Kommunikation
  4. Erforschen des eigenen Wertesystems, der Muster und Persönlichkeitsstruktur
  5. Veränderungen durch geeignete Maßnahmen erproben
  6. Neue Verhaltensweisen etablieren und reflektieren
  7. Verankerung passender Optionen für eine nachhaltige Veränderung
  8. Wiederkehrende Retrospektiven zur Stärkung und Aufrechterhaltung der Selbstwirksamkeit des Klientensystems
Wie finden wir zueinander?

Ich arbeite systemisch und richte den Begleitungsprozess immer nach den Wünschen meiner KlientInnen aus. Viele der Anliegen sind bereits mit ein paar Coaching-Stunden auf einen guten Weg gebracht. Mir ist es wichtig, dass du weiterhin eigenständig und eigenverantwortlich Deinen Weg gehen kannst. Ich biete Dir daher auch keine Coaching-Pakete, sondern nur einzelnd zu buchende Sessions an. Nach jeder Einheit entscheidest du neu, ob du weiteren Begleitungsbedarf hast. 

Siehst du aktuellen Bedarf für Dich oder eine/n Deiner MitarbeiterInnen, dann melde Dich gern. In einem unverbindlichen ca. 30min. Telefonat loten wir aus, ob ich für Dich und Dein konkretes Anliegen die richtige Ansprechpartnerin bin. Ich freue mich auf Deine Nachricht.