"Um klar zu sehen, genügt häufig
ein Wechsel der Blickrichtung."
the-little-prince
Antoine de Saint-Exupéry
Der kleine Prinz

Als Veränderungsbegleiterin richte ich mein Handeln an systemischen Grundsätzen und Werten aus. Das heißt, mir geht es vor allem darum, die Ressourcen und Kompetenzen in einem System (Individuum, Gruppe oder Organisation) zu erkennen und lösungsorientiert zu arbeiten. Darüberhinaus stelle ich wesentlich mehr Fragen als Antworten zu geben. Dies führt dazu, dass meine Kund:innen und Klient:innen meist ihre eigenen und damit die für sich viel passenderen Lösungen entwickeln. Genau das ist es, was häufig das systemische Arbeiten so wirkungsvoll macht. Was ebenso mit dieser der Art der Gesprächsführung und Beratung verbunden ist, dass ich meist keine Zukunftsprognosen gebe, wann ein gewünschtes Ziel erreicht ist und wie lange der Begleitprozess andauern wird. Hier gilt für mich der Grundsatz so lange wie nötig und so kurz wie möglich. Die Selbstverantwortung und dabei Unabhängigkeit meiner Kund:innen und Klient:innen ist mir äußerst wichtig. Mehr über Systemisches Denken & Handeln erfährst du in der verlinkten Podcast-Folge.

Darüberhinaus berichten wir in dem von mir in 2020 gegründeten Online-Magazin „Systemisches Netzwerk“ immer wieder über unsere Arbeit. Schau gern mal vorbei oder nehme an einem unserer virtuellen Treffen teil.

Business-Coaching
Virtuell

Was mir wichtig ist und was ich durch meine Arbeit bewirken möchte, ist, dass Menschen einen guten Kontakt zu sich selbst und ihren Bedürfnissen entwickeln und sie lernen, diese noch besser zum Ausdruck zu bringen. Wenn wir uns klar über das sind, was wir wollen und was uns am Herzen liegt, ist dies meiner Meinung nach die beste Voraussetzung, gut im Einklang mit anderen Menschen zu leben und zu arbeiten.

Ganz gleich, ob du einen Vortrag, ein Webinar, ein Training, ein Coaching oder eine längerfristige Begleitung suchst, wir lernen uns zunächst in einem unverbindlichen Telefongespräch oder Zoom-Call kennen und loten aus, ob die Chemie stimmt. Dieses ca. 30min Gespräch ist für Dich/Euch kostenfrei. Diese Auftragsklärung ist meist bereits der erste Schritt in Richtung einer Veränderung. Im Anschluss an das Gespräch treffen wir gemeinsam die Entscheidung, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen. Meine bestehenden Trainings- oder Vortragskonzepte passe ich gern auf Eure individuellen Bedarfe an.