Interviews | Blogartikel | Podcasts

Mobile-Schreibblock-Blumen

Juli 2022 Blogartikel t2informatik | „Nein!“ 

Michael von t2informatik hat sehr aufmerksam auf Social Media mitgelesen und in diesem Fall ein Video auf Instagram entdeckt, in dem ich darüber sprach, dass manchmal die kurzfristige Absage zu Veranstaltungen absolut wichtig ist. Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit hin oder her, (mentale) Gesundheit first. So entstand mein Artikel „Nein“ im Blog von t2informatik. Auch wenn ich große Freundin von „Ja“ und „einfach mal machen“ bin, das „Nein“ sollten wir vor allem in der Arbeitswelt viel öfter aussprechen. Mehr Gedanken dazu im Blogartikel.  

Mai 2022 „Apropos … Werte“ | zu Gast im Podcast „Apropos Psychologie“ des Junfermann Verlags

Marion Heier war ähnlich begeistert wie ich von den Möglichkeiten, die sich für unsere Weiterentwicklung ergeben, wenn wir beginnen, uns mit unseren Werten, das was uns ausmacht und wirklich ist, zu beschäftigen. Stell´ mal lauter: Wie wir unsere inneren Werte hören lernen!

März 2022 „Werteorientierte Führung und Zusammenarbeit“ | zu Gast im Podcast „Führungsfragenkarussell“ meine Kollegin Susanne Ringen

Nicht nur das Thema Werte, sondern vor allem auch die entspannte Gesprächsatmosphäre mit Susanne hat mir gut gefallen. Leitfragen der Episode waren: Was bedeuten Werte für unsere Zusammenarbeit, wie nutze ich sie für meine Reflexion und auch meine Entwicklung? 

Februar 2022 „Selbstständig ist die Frau – beruflich & privat“ | zu Gast bei Tide TV Hamburg in der Sendung Mission Frau von und mit Mignon Kowollik

Mignon habe ich über eine Facebook-Gruppe in 2021 kennengelernt. Wie sich herausstellte, wohnen wir gar nicht weit entfernt voneinander, so dass wir uns auf einen Kaffee trafen. Es stellte sich schnell heraus, dass wir uns für viele gemeinsame Themen begeistern können. Im Interview sprechen wir über die Selbstständigkeit, Mensch sein und mehr. Es war eine sehr schöne Atmosphäre im Tide-Studio und ich war gern bei Dir zu Gast, Mignon. 

Dezember 2021 „Umgang mit Veränderung“ | Rang 4 der „Hitparade“ der Blogartikel bei t2informatik in 2021

Mein Artikel im Blog von t2informatik mit dem Titel „Vom Umgang mit Veränderungen“ wurde mit dem Top Blog Award ausgezeichnet. Was das bedeutet? Der Artikel ist in diesem Jahr einer der mit am häufigsten aufgerufenen Artikel im Blog von t2informatik gewesen. Nicht überraschend bei dem Titel, oder? In meiner Twitter-Blase ist der Blog recht bekannt. Er hält viele tolle Artikel zahlreicher Kolleg:innen bereit, die sich mit arbeitsweltlichen Themen beschäftigen. Michael Schenkel, den Blogbetreiber, habe ich im Dezember endlich in Hamburg bei einem Kaffee kennenlernen dürfen. Was ich an Michael mag? Er übt mit Leidenschaft seinen Job aus und hat unglaublich viel Ahnung von Online-Marketing, insbesondere SEO. Ich freu mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit zwischen HH und Berlin, lieber Michael.  

November 2021 Zeit Campus Verlag | Netzwerken

Über meinen Kooperationspartner Storylines hatte ich die Chance bei „How it Works“, der Veranstaltungsreihe von Zeit Campus mit einem Impulsvortrag zum Thema „Netzwerken“ dabei zu sein. Für mich spannend sind immer wieder die Wortbeiträge aus dem Zuhörerkreis, durch die bestenfalls ein lebendiger Austausch entsteht. So auch dieses Mal. Der Live-Mitschnitt ist nicht nur interessant für Studierende, sondern für alle, die sich schon immer gefragt haben, wie „authentisches Netzwerken analog & digital“ möglich werden kann.  

November 2021 Tamaris Youtube-Kanal | Video „Konflikte in Freundschaften“

Eine recht spannende Erfahrung durfte ich ebenso im Herbst diesen Jahres machen. Durch die Qualifikation zur Systemischen Beraterin und den Lehrauftrag an der FOM entstand die Möglichkeit als „Expertin für Konfliktmanagement“ auf dem Tamaris-Youtube-Kanal zu erscheinen. Wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich den Begriff der Expertin nicht mag. Jedoch werdet ihr auch wissen, dass ich gern Dinge zum ersten Mal mache. Daher habe ich zugesagt und war somit eine der Protagonistinnen im Video, welches Ursachen wie auch Lösungen für Konflikte in Freundschaften parat hält. Das Video ist – wie ich finde – richtig gut gemacht. Natürlich wird das Thema nicht wissenschaftlich von allen Seiten beleuchtet, dennoch erhielt ich Rückmeldungen aus meinem Netzwerk, dass ein paar hilfreiche Tipps dabei waren. 

November 2021 FOM Hochschule | Interview zur „Digitalen Balance“

Seit drei Semestern habe ich einen Lehrauftrag im Modul Psychologische Gesprächsführung (BA Gesundheits- und Sozialmanagement) an der FOM Hochschule am Standort Hamburg. Meine Dozententätigkeit begann, als die Lehre komplett auf virtuell umgestellt wurde. Tatsächlich ein Gewinn für mich persönlich und darüber hinaus eine steile Lernkurve für alle Lehrenden. Im Interview mit der FOM haben wir schwerpunktmäßig über die Herausforderung gesprochen, bei all den digitalen Möglichkeiten „digital in Balance“ zu bleiben. Meine Gedanken sowie ein paar Tipps dazu findet ihr wunderbar komprimiert im Blog der FOM.

November 2021 Kongressbeitrag auf der mvw21

Beim virtuellen Kongress von MV Works, dem Mittelstandskompetenzzentrum in Mecklenburg-Vorpommern, trat ich mit einem interaktiven Impuls-Vortrag auf, der vor allem die Zusammenarbeit in digitalen Zeiten in den Blick nahm. Herzlichen Dank an Rea und das gesamte Orga-Team für die unglaublich gute Vorbereitung auf den Kongress und vor allem die mediale Umsetzung. Einen Live-Mitschnitt der gesamten Veranstaltung findet ihr auf Youtube. MV Works hat sich vor allem zum Ziel gesetzt, das Thema „digitale Transformation“ in Mecklenburg-Vorpommern noch breiter zu verankern. 

November 2021 Youtube-Interview Junfermann Verlag | Werte-Karten-Set „Buch des Monats“

Mein im Oktober im Junfermann Verlag erschienenes Werte-Karten-Set wurde zum Buch des Monats im Oktober gekürt. Dazu erschien ein kurzes Interview auf Youtube, in dem ich über die Idee zum Karten-Set berichten durfte. Das Set kann in Form einer Selbstreflexion sowie in Beratungs-, Coaching- und Therapieprozessen zum Einsatz kommen. Was mich besonders ehrt, ist, dass ich zum Thema Werte in 2022 in jeder Ausgabe der Praxis Kommunikation einen Artikel beisteuern und meine Gedanken mit einer hochprofessionellen Zielgruppe teilen darf. Titelthema der ersten Ausgabe des neuen Jahres wird „Veränderung“ sein. Herzlichen Dank an den Verlag für die so angenehme Zusammenarbeit.

2. Juni 2021 Podcast-Interview mit Anneke und Mayka | Soloheldinnenstories-Podcast

Zu Beginn 2020 habe ich zusammen mit meiner Kollegin Anneke zusammen ein bestehendes Frauennetzwerk übernommen und das Konzept ein wenig auf Pandemie-Bedingungen angepasst. Daraus sind die Soloheldinnen entstanden. Ein Netzwerk selbstständiger Frauen und Gründerinnen, die sich im deutschsprachigen Raum regelmäßig zu virtuellen Coffeedates und in Hamburg und in anderen Städten zum Frühstück in weiblich geführten Cafés treffen. Zusammen mit unserer Soloheldin Mayka Engelmann betreibt Anneke seit dem Sommer 2021 einen Podcast: Im Soloheldinnenstories-Podcast erzählen Frauen von ihrer Heldinnenreise und Selbstständigkeit. Gleich am Anfang durfte auch ich zu Gast sein und von meiner Geschichte erzählen. Vielen Dank an Euch zwei für Euer Engagement, unserer Geschichten eine Bühne zu geben.

Mai 2021 Interview im Abendblatt über die CoWorkBude14 und unsere Soloheldinnen

Über unser Netzwerk erreichte Anneke und mich die Anfrage, ob wir für ein Interview bereit stünden. Unsere Soloheldinnen sind auf Interesse der regionalen Presse gestoßen. Das Interview hat in Anneke´s CoWorkBude 14 in Winterhude stattgefunden. Und so wurde aus dem Interview nicht nur eines über unser ehrenamtlich organisiertes Frauennetzwerk, sondern auch gleich eines über den familiengeführten CoWorking Space, der ähnlich wie auch die Soloheldinnen das Motto #gemeinsamstatteinsam in sich trägt. Die Soloheldinnen sind ein Netzwerk für selbstständige Frauen und Gründerinnen. Wir treffen uns regelmäßig zu virtuellen Coffeedates und Frühstückstreffen in Hamburg und in anderen deutschen Großstädten.

Frühling 2021 Podcast-Interview Boris K.A. Reinhard, ReThink | Digitale Resilienz & mehr

Das bunte Zebra in mir war sehr glücklich, als ich Anfang 2021 von Boris aus Zürich angeschrieben wurde. Boris hat seinen ReThink – Podcast mit dem Untertitel „Thinking in the digital age“ versehen. Ich fühlte mich angesprochen und habe gern mit Boris über Digitale Resilienz, das Systemische Netzwerk und den digitalen Strukturwandel und seine Herausforderungen gesprochen. Dankeschön, Boris, für Deine Einladung „nach Zürich“. Schön, dass wir über Deinen Podcast nun miteinander verbunden sind.

Frühling 2021 Podcast-Interview Jana Hohlweg | Digitale Resilienz & mehr

Ich habe Jana bei einem Gründerinnenfrühstück vor etwas längerer Zeit kennengelernt. Uns eint die Begeisterung für digitale Themen. In Jana´s Podcast unterhalten wir uns über digitale Resilienz, die Herausforderungen beim Arbeiten von zu Hause aus und mehr. Hört gern mal rein.

01.02.2021 Podcast-Interview bei der Coachingbande | Warum wir so in LOVE mit dem systemischem Arbeiten sind

Über unser in 2020 gegründete Systemisches Netzwerk sind Susanne und Astrid auf mein Profil gelangt und ich wiederum aufmerksam auf den tollen Podcast der Coachingbande. Wir haben uns in bester Laune und mit voller Begeisterung dreier Systemikerinnen über unser Arbeit ausgetauscht. Zudem hatte ich Gelegenheit mehr über die Pläne unseres Systemischen Netzwerks zu verraten. Was für ein wunderbar kurzweiliges Gespräch. Dankeschön für Eure Einladung.

20.05.2020 Blogartikel Business & She | Hab Mut zur Veränderung

Im Online-Magazin Business & She hatte ich die Gelegenheit mich dem Thema „Mut zur Veränderung“ zu widmen und meine Gedanken mit den LeserInnen zu teilen. Business & She ist ein Life Style Magazin, welches sich den Themen Karriere, Achtsamkeit und Lifestyle widmet. Der Artikel richtet sich an diejenigen, die aktuell ein wenig Energie für den ersten Schritt auf neuen Wegen gebrauchen können. 

15.04.2019 Blogartikel t2informatik | Systemisch denken und handeln am Arbeitsplatz

Als Systemikerin bin ich überzeugt davon, dass immer und überall – vor allem auch am Arbeitsplatz die systemische Haltung hift, um Beziehungen zu gestalten und Zusammenarbeit zu verbessern. Mehr dazu kannst du im Blogartikel auf t2informatik nachlesen.

02.09.2019 Interview im Podcast Gesundheit-to-go | Veränderungsbegleitung

Marret Vögler-Mallok und ich wurden durch eine gemeinsame Bekannte miteinander verknüpft. Wofür ich Julia Bamberg sehr dankbar bin, da wir beim Interview für den Gesundheit to go – Podcast nicht nur viel Spaß hatten, sondern auch eine ähnliche Leidenschaft für unsere Arbeit und kulinarischen Genuss miteinander teilen konnten. Im Interview erzähle ich über meine Arbeit als Veränderungsbegleiterin und warum meiner Meinung nach vielen Menschen Veränderung Angst macht. Vielen Dank, liebe Marret, dass du dem Thema in Deinem Podcast Raum gegeben hast.

16.08.2019 Blogartikel Business & She | Wir haben keine Zeit – oder doch?

Im Online-Magazin Business & She hatte ich die Gelegenheit mich dem Thema „Zeitbewusstsein“ zu widmen und meine Gedanken mit den LeserInnen zu teilen. Business & She ist ein Life Style Magazin, welches sich den Themen Karriere, Achtsamkeit und Lifestyle widmet. Der Kontakt zu einer der Blogbetreiberinnen Martina Jürgensen ist über Instagram entstanden. Inzwischen haben wir uns zum Ende des Jahres auch persönlich kennengelernt. Es ist immer wieder schön, Menschen mit viel guter Energie zu treffen.

06.08.2019 Interview in der TAZ | Digitales Bewusstsein

Anfang August wurde ich von der TAZ angerufen und gefragt, ob ich ein Interview zum Thema Digitalisierung geben möchte. Redakteurin hatte eine Veranstaltungsankündigung auf Facebook entdeckt und wurde neugierig, was sich dahinter verbirgt.

15.04.2019 Blogartikel t2informatik | Digitales Bewusstsein

Was sich hinter einem digitalen Bewusstsein verbergen mag und wozu wir alle ein solches aufbauen sollten, liest du im Blogartikel auf t2informatik.

06. März 2019 Interview New Work Women | #mymission19

Anfang 2019 rief Nadine Nobile in einer der New Work – Facebook-Gruppen zur #mymission19 auf. Ich war gern Interviewgast und habe dort meine Vision für 2019 geteilt: Mein Motto ist: „Lust machen auf und Angst nehmen vor Veränderungen“. Danke, liebe Nadine, dass du uns einerseits Raum auf Deiner Seite gegeben hast und andererseits dafür, dass wir gemeinsam jeden Tag mit unserer Arbeit einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sich unsere Arbeitswelt verändert – hin zu mehr Menschlichkeit.

19.02.2019 Interview auf Frau, Frei & | Selbstständigkeit

Auf dem Blog von Sandra Stabenow von Frau, Frei & findest du ein Interview, in dem ich über meine Selbstständigkeit berichte. Sandra habe ich durch ihr Gründerinnen und Selbstständigen-Frühstück kennengelernt. Eines der Formate, dessen Einladung ich seit Beginn meiner Selbstständigkeit immer wieder gern folge.  Vielen Dank, liebe Sandra, für Deine Mühe und die von Dir investierte Zeit.

22.10.2018 Blogartikel t2informatik | Digital Leadership – Führung in digitalen Zeiten

Plötzlich war er da dieser Begriff: „Digital Leadership“. Nach den Buzzwords „Digitalisierung“ und „Digitale Transformation“ folgt mit Digital Leadership das nächste und damit einhergehend die Frage: brauchen wir eine neue Art zu führen, ein neues Modell, das uns durch die digitale Transformation leitet? Zum vollständigen Artikel geht´s hier entlang.

12.09.2018 Blogartikel Sandra Liane Braun | Stressfaktor Digitalisierung – 19 Fragen zur Selbstreflektion

Welche Veränderungen erleben wir derzeit? Was macht das mit uns und wie reagieren wir auf unsere sich ständig wandelnde Umwelt? Und vor allem, welche Möglichkeiten haben wir, unsere Zukunft mitzugestalten? Diesen und anderen Fragen widme ich mich im Blog einer Kollegin. Klares Ziel damit ist es, die LeserInnen zur Selbstreflektion anzuregen.