Vor kurzem erreichte mich die Frage einer jungen Führungskraft: „Wie reagiere ich auf eine Mitarbeiterin, die häufig unangenehm riecht?“ Man könnte nun meinen, welche eine Lapalie, und dieser Geschichte einenMehr
führung4.0, Kommunikation, Menschlichkeit, Veränderungsbegleitung, Werte
kündigung-trennung-veränderung
Trennungsgespräche sind wahrlich kein leichtes Unterfangen. Vermutlich aber aufgrund der aktuellen Lage noch öfter zu führen als üblich. Gerade auch in Zeiten der sich rasch wandelnden Arbeitswelt sollte man sichMehr
Change, führung4.0, Kommunikation, Menschlichkeit
high-sensitive-hochsensibel
In etwa 20% der Menschen unserer Bevölkerung zeichnet das Persönlichkeitsmerkmal Hochsensitivität aus. Diese Menschen verfügen über die besondere Kompetenz einer vielschichtigen und übermäßigen Wahrnehmung von Informationen. Elaine Aron hat sichMehr
Achtsamkeit, Gesundheit, Lebenswelten, Menschlichkeit
change-management
Ein sehr beliebter Einstieg von mir in Workshops zum Thema „Arbeitswelt im Wandel“ ist die offene Frage danach, was die TeilnehmerInnen ganz persönlich mit „Veränderung“ assoziieren. Häufig antworten sie: HerausforderungMehr
Change, Veränderungsbegleitung, Werte
kind-smartphone
Leg doch mal das Handy weg! Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde ein kleiner Mann in Hamburg kurz berühmt: Emil, der den Appell an seine Eltern richtete: „Leg dochMehr
Achtsamkeit, Digitaler Stress, Digitales Bewusstsein, Digitalisierung, Gesundheit, Kommunikation, Stressmanagement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.