pathologischer-internetgebrauch

Digital in Balance

 Sandra Brauer    No Comments

Okt28
In der vergangenen Woche haben wir uns erneut zum MeetUp #digitalesbewusstsein getroffen. Und wie so jedes Mal war es eine vertrauensvolle Runde, in der wir ganz schnell auf sehr persönliche Themen gekommen sind. Das Einstiegsthema ist Digitalisierung und im Kern geht es beim MeetUp recht schnell um menschliche Werte und Kompetenzen, die notwendig oder hilfreich sind, um den digitalen Strukturwandel,

quote

Leben in Balance

 Sandra Brauer    No Comments

Okt19
Ich hatte gestern im Wartebereich einer medizinischen Einrichtung einen kurzen Plausch mit einer etwas älteren Dame. Sie erzählte mir, dass sie unter Herzrhythmusstörungen leidet und dies nun weiter erforscht würde. Die äußerst sympathische Frau gab schon selbst das Stichwort Stress, als ich fragte, wann das Herz stolpere. Mit meinem Hinweis auf meinen Job als Beraterin und Stresstrainerin waren wir spontan

glücklich-arbeiten

Interviewreihe | Happy Job Happy Me? | #4

 Sandra Brauer    No Comments

Okt14
Worum geht´s? In meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich häufig zu Personen Kontakt, die unzufrieden mit ihrer aktuellen beruflichen Situation sind. Mit dieser Interviewreihe möchte ich den Blick auf das Positive lenken und herausfinden, was Menschen benötigen, um zufrieden und vielleicht sogar glücklich arbeiten zu können. Mein heutiger Interviewpartner heißt Michael Schenkel. Michael vermarktet die Dienstleistungen der Berlin t2informatik GmbH. „Die

leadership-digitalsierung

Mindfulness | Agilität | Systemik in der Arbeitswelt

 Sandra Brauer    2 Comments

Sep25
Ein Buzzword folgt dem nächsten könnte man meinen. Schaut man jedoch hinter die Konzepte, erkennt man viele ähnliche Ansätze. Eine menschliche Haltung eint meiner Meinung nach das achtsame, systemische und agile Denken und Handeln. Es geht um die Befähigung von Menschen und Teams, die Stärkung, Ressourcen- und Kompetenzaktivierung sowie die Ziel- und Lösungsfokussierung. Daher bin ich ein großer Fan, dieser

wandel-kultur-digitalisierung

Haltung und Werte im Wandel

 Sandra Brauer    No Comments

Aug22
Im Open Space zur Zukunft der Arbeit gab es am vergangenen Dienstag eine Session zum Thema Change. Wenn ich das Wort Change höre und insbesondere Change Management werde ich hellhörig, da es eines meiner Herzensthemen und Wirkungsbereiche ist. Ich schätze weiterhin die Formulierungen „Wandel gestalten“ und „Veränderungen begleiten“ sehr als von „managen“ zu sprechen. Wir haben uns in der Session