Perspektivwechsel

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Perspektive, Systemisch

Kannst du Dich noch an das eine oder andere Gespräch erinnern, in dem du gesagt oder zumindest gedacht hast: „So habe ich das noch nie gesehen.“ Jemand, dem du aus Deiner Welt berichtest, antwortet oder reagiert in seiner eigenen Welt und das kann einem so manches Mal die Augen öffnen. Zum Beispiel, wenn Dir in einem solchen Pläuschchen gespiegelt wird, dass andere auch gewisse Sorgen teilen oder dass man einer schwierigen Situation auch etwas Positives abgewinnen könnte.

Systemische Beratung macht nichts anderes. Wesentlich ist das Angebot des Beraters an den Klienten eine andere Perspektive einzunehmen. Eine Situation von allen Seiten zu beleuchten. Steht man allein vor einem Berg ist dieser nicht immer so einfach zu überwinden, gemeinsam jedoch kann man den ein oder anderen Trampelpfad erkennen und so den Gipfel erreichen.

Ein eher schlichtes Beispiel aus dem Alltag:

Als Radfahrer in Hamburg erlebt man das eine oder andere Mal einen Regenschauer und wird nass. Nun könnte man sich darüber ärgern, dass die Hose feucht ist, das Papier in der Handtasche durchweicht usw. Auf der anderen Seite: wann bist du das letzte Mal wie ein Kind mit Deinem Rad genüsslich durch eine Regenpfütze gefahren, so dass es nur so spritzt?!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.