Willst du das, was du gerade tust, wirklich?

Willst du das, was du gerade tust, wirklich?

digitaler-stress
Man könnte meinen, es ist eine Kleinigkeit, das neue Feature der Sprachnachrichten von WhatsApp. Rein funktional ist es das. Nur, was macht das mit uns? Einige von Euch wissen, dass ich vor C* bereits ein Meetup „Digitales Bewusstsein“ organisiert habe und Webinare zur digitalen Balance gebe. Wer mal mit dabei war, weiß, dass ich meine Ausführungen stets damit beginne, zu sagen, dass ich mehr Freundin denn Feindin der Digitalisierung bin. 
Die Digitalisierung verschafft uns ungeahnte Möglichkeiten und erfordert zugleich ihren Tribut.
so ein Zitat von Markus Baumanns. Und um letzteres geht es mir heute.

Noch effizienter Kommunikation via WhatsApp gestalten

Das neue WhatsApp-Feature ermöglicht es, parallel zum Abhören von Sprachnachrichten anderen Kontakten zu schreiben und anderen Sprachnachrichten aufzusprechen. Nicht nur das, grandios – man kann sogar die Sprachnachrichten schneller abhören, einfach den Regler hochdrehen.
Ihr kennt bestimmt die Studien, die besagen, dass Multitasking nicht möglich ist, oder? Somit mag ich an dieser Stelle die Freitagsfrage dieser Woche formulieren: „Willst du das, was du gerade tust, wirklich?“ Wenn ja, vollkommen fein. Dann weiter so. Wenn nein, dann ändere etwas.
  • Sparen wir wirklich Zeit, wenn wir Dinge parallel machen?
  • Was macht das mit unserer Aufmerksamkeit und vor allem Konzentrationsfähigkeit?
  • Steigert die Nutzung solcher Features nicht eher unser (digitales) Stressempfinden?

Digitale Achtsamkeit

Ich mag immer wieder dazu einladen, innezuhalten und uns in (digitaler) Achtsamkeit zu üben und dann unser Handeln danach auszurichten, was uns gut tut. Somit lass uns das neue Feature als Angebot sehen, nutzen müssen wir es nicht. Schließlich sind wir als Nutzer:innen es, die den digitalen Wandel mitgestalten. Jede:r einzelne von uns. Deine Meinung dazu gern in den Kommentaren. Hast du ganz individuelle Fragen dazu oder Interesse an einem Webinar auch in Eurem Unternehmen, nutze gern das Kontaktformular meiner Website.
Geschrieben von:

Sandra Brauer

Sandra Brauer, Diplom-Kauffrau (FH), Systemische Beraterin (DGSF-zertifiziert), Stressmanagement-Trainerin, Prozessbegleiterin in der digitalen Transformation, Lehrauftrag an der FOM Hochschule Hamburg; Gründerin des Systemischen Netzwerks, Autorin im Junfermann Verlag. Schwerpunkte: Coaching von Einzelpersonen und Teams, Vermittlung digitaler Kompetenzen weitere Websiten: https://systemischesnetzwerk.de

Alle Beiträge anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert