Zeit für den Winterschlaf

Zeit für den Winterschlaf

winterschlaf-selbstständigkeit

Nur noch ein paar Tage und dann beginnt mein alljährlicher Winterschlaf. Nicht selten höre ich immer noch vom Muster „Selbstständigkeit ist gleichzusetzen mit selbst und ständig“. Nein, das sehe ich anders. 

Wir dürfen, vielleicht sogar wir müssen gerade als Selbstständige Pausen einbauen und diese ohne schlechtes Gewissen genießen. 

Wir sind schließlich unser Kapital, oder nicht? Geht es uns nicht gut, können wir keine guten Produkte und/oder qualitativ hochwertige Dienstleistungen hervorbringen.

Michael von t2informatik GmbH bat mich vor kurzem, einen Artikel zu meinem alljährlichen Winterschlaf zu verfassen. So soll es sein. Worum geht es im Artikel?

  • gesellschaftliche Normierungen und das allgemeine Verständnis, wie wir uns als Selbstständige zu verhalten haben
  • du erhältst Tipps, wie du Deinen Winterschlaf vorbereiten und umsetzen kannst
  • solltest du noch zweifeln, ob der Winterschlaf auch für Dich eine gute Idee wäre, dann solltest du im Artikel einige Argument pro-Winterschlaf finden

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen. 

Ich bin wie immer sehr neugierig, wie andere es halten und ob und wie du Erholungspausen in Deinen Alltag als Selbstständige einbaut. Gilt für Dich (noch) das Muster „selbst und ständig“ oder hast du eine Alternative für Dich etabliert? Nutz gern die Kommentarspalte des Blogs, um Deine Erfahrungen und Sichtweisen zu teilen. Alternativ schreib mir gern eine Nachricht

Geschrieben von:

Sandra Brauer

Sandra Brauer, Diplom-Kauffrau (FH), Systemische Beraterin (DGSF-zertifiziert), Stressmanagement-Trainerin, Prozessbegleiterin in der digitalen Transformation, Lehrauftrag an der FOM Hochschule Hamburg; Gründerin des Systemischen Netzwerks, Autorin im Junfermann Verlag. Schwerpunkte: Coaching von Einzelpersonen und Teams, Vermittlung digitaler Kompetenzen weitere Websiten: https://systemischesnetzwerk.de

Alle Beiträge anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert