Uncategorized

Rückblick MeetUp Digitales Bewusstsein Vol. 2

digitalisierung

Das war eine schöne Runde gestern. Im kleinen Kreis haben wir uns über „Angst im Kontext der Digitalisierung“ unterhalten. Sich über Themen zu unterhalten stärkt das Bewusstsein und öffnet neue Perspektiven und Denkweise. Genau das ist das Ziel der MeetUp-Reihe.

Alle Anwesenden sind bereits digital bewusst unterwegs. Unser Umfeld wiederum ist nicht immer so digital unterwegs und so haben wir häufiger Berührungspunkte zu Skepsis, Angst und Widerständen. Gerade auch in der älteren Generation ist häufiger ein leichtes Unbehagen vernehmen. Aber nicht nur dort, oftmals ist der Umgang mit der digitalen Welt abhängig vom jeweiligen Persönlichkeitstypus.

Eigenschaften wie Mut, Zuversicht, Spaß, Neugierde und Offenheit wurden von der Gruppe als hilfreich angesehen, wenn es um die Reise auf digitalen Pfaden geht. Motivation entsteht dabei häufig durch klare Ziele und Sinn der Nutzung: Verbindungen aufrecht erhalten über Ländergrenzen hinweg, Kommunikation vielfältig gestalten und Freude empfinden. Zum Beispiel was Urlaubsbilder anbelangt. Genauso auch die Erleichterung des Alltags, wenig Papier, viel digitale Unterstützung.

Worin liegt nun bei allen Vorzügen die Angst vor der digitalen Welt begründet?
➡️Die zukünftige digitale Welt ist hochgradig ungewiss.
➡️Die Veränderungen vollziehen sich schnell. Den Überblick zu wahren, stellt damit eine Herausforderung dar.
➡️Häufig fehlen Informationen. Was geschieht mit unseren Daten? Was ist alles möglich?
➡️Angst vor Manipulation
➡️Niemand kann sagen, ob mein Job zukunftssicher ist. Schwierig vor allem für Menschen, die nicht gelernt haben, dass sie gewiss noch mehr Möglichkeiten und Kompetenzen in sich tragen als die bisher ausgelebten und bekannten in gewohnter Umgebung.

Wir waren uns einig, dass es toll ist, sich zum Thema auszutauschen. Wir sind nicht allein mit diesen Themen, auch andere machen sich Gedanken. Es ist ok so wie jeder einzelne sich wahrnimmt, vollständig digital muss gar nicht sein. Und dazu noch ist es immer wieder schön in dieser digitalen Welt analog und real zusammenzukommen.

Einen Themenvorschlag für das nächste Mal haben wir bereits: digital unterstützte Personalauswahl und KI im Recruiting. Interesse? Oder hast du andere Themenwünsche? Dann schreib mir. Du möchtest rechtzeitig über den neuen Termin informiert werden, dann trag Dich hier in den Newsletter ein.

Das Fotoprotokoll findest du in der MeetUp-Gruppe oder hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.