Open Space

Open Space

« Back to Glossary Index

Open Space ist eine Methode der Großgruppenmoderation zur Strukturierung von Konferenzen. Teilnehmer stellen dem Plenum eigene Themen vor und gestalten dazu frei eine Arbeitsgruppe. Die Ergebnisse werden am Schluss gesammelt. Zahlreiche Tipps zur Durchführung eines Open Spaces sind im Internet frei verfügbar, z.B. hier. Eine meiner ersten Open Space Erfahrungen habe ich beim MeetUp von Intrinsify erleben dürfen. Jedes dieser MeetUps war für mich als Teilnehmerin sehr inspirierend. In der Rolle der Moderatorin eines Open Spaces erscheint es mir aus eigener Erfahrung wichtig, den Teilnehmern viel Vertrauen in die Umsetzung der Art miteinander ins Gespräch zu kommen zu schenken und einen guten Rahmen für die Umsetzung dieser freien Art miteinander zu arbeiten, zu bilden. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, ist der Boden für Zusammenarbeit und Kreativität hervorragend bereitet. 

Geschrieben von:

Sandra Brauer

Sandra Brauer, Diplom-Kauffrau (FH), Systemische Beraterin (DGSF-zertifiziert), Stressmanagement-Trainerin, Prozessbegleiterin in der digitalen Transformation, Lehrauftrag an der FOM Hochschule Hamburg; Gründerin des Systemischen Netzwerks, Autorin im Junfermann Verlag. Schwerpunkte: Coaching von Einzelpersonen und Teams, Vermittlung digitaler Kompetenzen weitere Websiten: https://systemischesnetzwerk.de

Alle Beiträge anzeigen