Change Management

wandel-kultur-digitalisierungZu Beginn 2018 erhielt ich eine Anfrage im Kontext eines Digitalisierungsvorhabens eines Frankfurter Unternehmens. Der Wunsch war, vor Umstellung der hausinternen Software, die über 10.000 Beschäftigte betreffen würde, dem für Kundenkommunikation zuständigen Teilprojektteam eine Einführung ins Change Management zu geben. In den zwei Workshoptagen zur Einführung in das Thema war es mir im Wesentlichen wichtig, eine Haltung des Projektteams im Veränderungsgeschehen zu entwickeln und Sensibilität im Umgang mit Sprache und auf sämtlichen Kommunikationswegen des Projektes zu bewirken.

Impulsvorträge zu der Psychologie der Veränderung, zu unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und den typische Phasen eines Veränderungsprozesses luden die Teilnehmer dazu ein, über ihre Organisation, erlebte Erfahrungen aus anderen Projekten sowie bereits vorhandene Change-Kompetenzen zu reflektieren.

Erste zukünftige Schritte im projekteigenen Change Management wurden im Verlauf des Workshops skizziert, kreative Ideen zur Einbindung der Mitarbeiter und Führungskräfte entwickelt.

Workshops dieser Art, meist vor Start eines Projektes oder einer anstehenden Veränderungen,

  • laden Euch zur Reflektion Eurer Projektziele (Klärung des „why“ oder „wozu“) ein
  • unterstützen Euch dabei, Reaktionen der Betroffenen einer Veränderung eher vorauszuahnen
  • ermöglichen Euch ein besseres Verständnis der Reaktion einzelner Beteiligter auf eine Veränderung zu erlangen
  • geben Euch Impulse, wie ihr Betroffene aktiv mit in den Veränderungsprozess einbeziehen könnt
  • regen Euch dazu an, Ideen zu entwickeln, wie ihr Widerständen im Projektverlauf begegnen könnt
  • lassen bei Euch Ideen entstehen, wie die Akzeptanz der Veränderung gefördert werden kann
  • unterstützen Euch darin, eine Haltung der gesamten Unternehmung im Veränderungsprozess zu entwickeln
  • geben Euch zahlreiche Impulse wie ihr durch Sprache und Kommunikation den Veränderungsprozess gestalten und prägen könnt

Sandra gestaltete den Workshop sehr lebhaft und kurzweilig mit vielen Impulsen und Freiraum für die eigene Kreativität. (Teilnehmer Workshop Change)

Wozu Change Management?

Mit meinem Angebot im Bereich des Change Managaments möchte ich Euch für eine aktive Gestaltung von Veränderungsprozessen begeistern. Ich möchte Euch Impulse mitgeben, wie ihr von Veränderungsprozessen betroffene Mitarbeiter und Führungskräfte vor allem durch wertschätzende transparente Kommunikation einbeziehen könnt. Immer mit dem Ziel Betroffene eines Veränderungsprozessen zu Beteiligten zu machen.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen Windmühlen. (Chinesische Weisheit)

Wandel löst bei vielen Menschen Verunsicherung und Angst aus. Eine Vielzahl von Widerständen können Veränderungsprozesse blockieren und sie erschweren. Dazu kommt, dass die Motivation vieler MitarbeiterInnen in dieser Zeit sinkt, Konflikte sich mehren und dadurch die Produktivität sinkt. Durch ein aktives Change Management kann dem frühzeitig begegnet werden. Eine gute Kommunikation führt im besten Fall zu einem gelasseneren Umgang mit Veränderungen, nur geringem Mehraufwand der Beteiligten und wenig Produktivitätsverlust.

Meine Arbeit basiert auf systemischen und agilen Grundsätzen. Mir ist es wichtig, Angebote individuell und nach Eurem aktuellen Bedarf anzupassen oder neu zu konzipieren. Seid ihr bereits mitten in einem Veränderungsprozess, biete ich Euch gern an, vor Ort Teamreflektionen im Retrospektiven-Format durchzuführen. Bist du Führungskraft oder von einer Veränderung aktuell betroffen, kannst du mich ebenso für ein individuelles Coaching anfragen. Im Fokus könnte hier die Stärkung Deiner Veränderungskompetenz oder auch die Erarbeitung einer hilfreichen Haltung und Kommunikation im Wandel sein.

Solltet ihr in Eurem Unternehmen oder in einem einzelnen Team aktuell Bedarf an einem Workshop, einem Vortrag (analog oder digital) zum Thema Change Management oder auch an einer längerfristigen Begleitung haben, dann meldet Euch sehr gern für ein unverbindliches Telefonat.