Der aktuell stattfindende digitale Strukturwandel verändert unsere Arbeitswelt von Grund auf. Jobs fallen weg, verändern sich, neue kommen hinzu. Wann, wenn nicht jetzt, macht es mehr Sinn, Dich mit Deiner eigene, insbesondere Deiner beruflichen Perspektiventwicklung zu beschäftigen?

perspektiventwicklung-coachingWas ist Dir wichtig? Wohin soll Deine Reise gehen?

Hast du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, welche Werte Dir wichtig sind? Kennst du Deine Fähigkeiten, Kompetenzen und auch Grenzen? Könntest du auf Anhieb beschreiben, welche Arbeitsumgebung du benötigst, damit du zufrieden, gesund und vielleicht sogar mit Freude engagiert einer beruflichen Tätigkeit nachgehen kannst?

Lass uns in einem persönlichen Gespräch (ganz gleich ob analog oder digital) gemeinsam erkunden, was Dir wichtig ist.

  • Wie ist Dein Wertesystem und damit Deine Persönlichkeit struktuiert?
  • Welche Muster und Glaubenssätze trägst du in Dir?
  • Was ist Dir wichtig, worauf kannst und möchtest du in Deinem beruflichen Umfeld nicht verzichten?
  • Welche Deiner Anforderungen an den Arbeitsrahmen und vielleicht an die Unternehmenskultur müssen erfüllt sein?

Die Beantwortung dieser Fragen führt nicht unbedingt zu einer Kündigung und der Suche nach einem neuen Job. Manchmal eröffnen sich durch ein Coaching-Gespräch auch komplett neue Perspektiven, die zum Verbleib im aktuellen Unternehmen führen. Vielleicht benötigst du nur weitere Kompetenzen zum Beispiel im Bereich der Kommunikation oder in Bezug auf Dein Stressmanagement, um Dir Deine aktuelle Arbeitswelt anders und für Dich passender zu gestalten.

Reflektion bisheriger Erfahrungen

Spannend ist dazu eine Reise in die Vergangenheit, um Deine bisherigen beruflichen Erfahrungen zu reflektieren. Wir gehen quasi auf Entdeckungsreise Deiner Ressourcen und Deiner Wünsche. Gemeinsam beleuchten wir diese und erarbeiten eine Strategie der Umsetzung. Erste kleine Schritte in Richtung der Zukunft sind die Ergebnisse eines solchen Coachings.  Job_Beratung

Bist du nun bereit, diese zu gehen, neue Verhaltens-, Kommunikationsweisen zu erproben oder Dich auf den Weg zu einem neuen Job zu machen, stehe ich Dir jederzeit gern in von Dir bestimmten zeitlichen Abständen zur Reflektion gemachter Erfahrungen und zum Ausloten weiterer Schritte zur Verfügung.

Wegbegleitung in der Veränderung gesucht?

Ich arbeite systemisch und richte den Begleitungsprozess immer nach den Wünschen meiner KlientInnen aus. Viele der Anliegen sind bereits mit ein paar Coaching-Stunden auf einen guten Weg gebracht. Mir ist es wichtig, dass du weiterhin eigenständig und eigenverantwortlich Deinen Weg gehen kannst. Daher biete ich Dir auch keine Coaching-Pakete, sondern nur einzelnd zu buchende Sessions an. Nach jeder Einheit entscheidest du neu, ob du weiteren Begleitungsbedarf hast. 

Bist du Dir aktuell noch nicht sicher, ob ein Coaching aktuell für Dich geeignet ist, kannst du auch zunächst mit einem Selbstcheck Deiner Arbeitszufriedenheit und einem einmaligen Auswertungsgespräch starten.

Möchtest du Dich Deiner beruflichen Perspektiventwicklung widmen, dann melde Dich gern. In einem unverbindlichen ca. 30min. Telefonat loten wir aus, ob ich für Dich und Dein konkretes Anliegen die richtige Ansprechpartnerin bin. Ich freue mich auf Deine Nachricht.