Den inneren Kompass entdecken

Den inneren Kompass entdecken

Den inneren Kompass entdecken

In einer Welt, die sich ständig wandelt und uns oft vor Herausforderungen stellt, kann es hilfreich sein, unseren inneren Kompass zu entdecken und immer wieder neu auszurichten. In diesem Blogbeitrag geht es um die Bedeutung von Werten: Wie kann es möglich werden, mit ihnen als innerer Kompass neue Wege zu beschreiten? Wie können wir uns selbst besser verstehen und unser Leben authentisch gestalten? 

Die Kraft unserer Werte und inneren Motive

„Sich vom Leben anrühren lassen und staunen!“ 

Der Ausspruch oben stammt von einem Teilnehmer eines Workshops im vergangenen Jahr. Zum Ende der Veranstaltung nach drei intensiven und sehr persönlichen Tagen mit teilweise auch angenehm tränenreichem Erarbeiten eines Wertekompasses beantworteten meine Teilnehmer:innen die große „Wozu“-Frage ihres Lebens:

  • „Wozu bin ich auf dieser Welt?“
  • „Was für ein Mensch möchte ich sein?“

Gar nicht so leicht, aber viele konnten im Rahmen der Veranstaltung erste Antworten finden und sind ihrem inneren Kompass recht nahe gekommen. Die Motivation für die Teilnahme an dieser Veranstaltung war für viele Teilnehmende ein neuer Lebensabschnitt oder eine aktuelle oder vergangene Krise. Sie wollten die Chance nutzen, um ihr Leben endlich so auszurichten, wie sie es wirklich wirklich wollen und es ihnen gut tut.

Ich war viel unterwegs im vergangenen Jahr. Kaum eine Veranstaltung hat mich selbst so berührt wie diese. Ich bin dankbar für das Vertrauen, mit dem mir die Gruppe folgte.

Mut zur Veränderung 

Viel öfter sollten wir uns unseren Werten, unseren inneren Motiven widmen und daran unser Leben (neu) ausrichten. Weg von Selbstverständlichkeiten, Zwängen, uns lösen von den Erwartungen der Außenwelt, Mustern und Glaubenssätzen der Vergangenheit. Dies erfordert so manches Mal Mut. Das Verlassen des Alten bedeutet nicht sofort, dass wir das Neue bereits kennen. Oftmals müssen oder dürfen wir neue Pfade beschreiten. Das kann aufregend und vielleicht auch manchmal anstrengend sein. Aber wer weiß, vielleicht könnte es ja richtig gut werden, oder?

Herzliche Grüße aus Hamburg

Sandra

P.S.: Das Bild wurde mit Midjourney erzeugt. Möchtest du es nutzen oder hast du Interesse am Prompt (durch Banksy inspiriert), sende mir eine Nachricht.


„Lass uns die (Arbeits-) Welt der (digitalen) Zukunft so gestalten, dass sie die Menschen mehr stärkt als schwächt!“

Mein Angebot

👥 Systemisches Coaching

🎤 Vortragsthemen: Gesund Digital Arbeiten, Umgang mit Veränderung, Werteorientierte Führung und Zusammenarbeit

📚 Trainings: Umgang mit Belastungen, Systemisches Coaching für Führungskräfte, Wertekompass

Dieser Blogartikel basiert auf einem LinkedIn-Beitrag vom 17.01.2024. Du möchtest regelmäßig über neue Beiträge informiert werden? Dann abonniere meinen monatlich erscheinenden Newsletter

Geschrieben von:

Sandra Brauer

Sandra Brauer, Diplom-Kauffrau (FH), Systemische Beraterin (DGSF-zertifiziert), Stressmanagement-Trainerin, Prozessbegleiterin in der digitalen Transformation, Lehrauftrag an der FOM Hochschule Hamburg; Gründerin des Systemischen Netzwerks, Autorin im Junfermann Verlag. Schwerpunkte: Coaching von Einzelpersonen und Teams, Vermittlung digitaler Kompetenzen weitere Websiten: https://systemischesnetzwerk.de

Alle Beiträge anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert