AchtsamkeitDigitales BewusstseinDigitalisierungKommunikationnewworkStressmanagement

Digitales Bewusstsein

digitales-bewusstsein

Bereits im letzten Jahr hatte ich Gelegenheit, einen Gastbeitrag auf dem Blog einer Kollegin zum Thema „Digitales Bewusstsein“ zu veröffentlichen. Hier lag der Fokus eher auf dem privaten Kontext.

Auf dem Blog von t2informatik habe ich das Thema nun noch von einer anderen Seite beleuchtet. Ich möchte gar nicht mehr verraten, lies selbst. Das Spannende daran ist, dass wir noch viele andere Betrachtungsweisen entwickeln können. Gerade das kritische Beleuchten unserer Verhaltensweisen in Bezug auf digitale Werkzeuge und Medien, mit der positiven Absicht Digitalisierung für sich gut nutzbar zu machen, könnte jeden einzelnen dabei unterstützen, ein sogenanntes digitales Bewusstsein zu entwickeln und die eigene Steuerungsfähigkeit zu bewahren. Um genau letztere zu fördern, habe ich ein MeetUp ins Leben gerufen, dass den analogen Austausch fördert und unser Bewusstsein im Umgang mit einer Vielzahl von Informationen, Kommunikation und Werkzeugen in digitalen Zeiten schärft. Komm gern vorbei, wenn du Dich für das Thema interessierst und neue Impulse erhalten möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.