Hochsensitivität – ein Persönlichkeitsmerkmal

Hochsensitivität – ein Persönlichkeitsmerkmal

high-sensitive-hochsensibel

In etwa 20% der Menschen unserer Bevölkerung zeichnet das Persönlichkeitsmerkmal Hochsensitivität aus. Diese Menschen verfügen über die besondere Kompetenz einer vielschichtigen und übermäßigen Wahrnehmung von Informationen.

Elaine Aron hat sich der „High Sensitivity“ in den 90er Jahren gewidmet und diese erforscht. Bei uns in Deutschland wird dieses Persönlichkeitsmerkmal häufig mit Hochsensibilität übersetzt. Leider schwingt in dieser Übersetzung häufig eine starke Bewertung mit. Sensibilität ist in einer Gesellschaft, die „höher-schneller-weiter“ als Leitmotiv in sich trägt, keine wirklich akzeptierte und tolerierte Eigenschaft.

In einer Veranstaltung des BVMW habe ich im Rahmen des Führungssalons ein wenig mehr zum Thema Hochsensitivität – Hochsensibilität erfahren dürfen. Als Systemikerin gefiel mir insbesondere der wertschätzende und annehmende Blick des Referenten Christian Schneider (Aurum Cordis) auf Menschen, die über das Persönlichkeitsmerkmal Hochsensitivität verfügen. Dort hieß es:

Hochsensitive Menschen nehmen mehr Informationen über verschiedene Ebenen auf – vor allem kognitiv und emotional. Zudem weisen sie häufig eine übermäßige Empathie auf.

Das Gehirn von hochsensitiven Menschen hat diese große Menge an Informationen zu verarbeiten, die auf das autonome Nervensystem wirken. Häufig wird dadurch eine große Menge an Adrenalin ausgeschüttet. Adrenalin ist das sogenannte Stresshormon. Es unterstützt uns dabei, leistungsfähig zu bleiben. Dauerhaft ausgeschüttet belastet es jedoch unseren Körper und Geist. So ist es für hochsensitive Menschen noch wichtiger als für andere Menschen für Ausgleich und Entspannung zu sorgen. Insbesondere die Ausschüttung des Hormons Oxytocin kann hier helfen. Oxytocin, als Bindungshormon bekannt, beeinflusst Adrenalin positiv.

„Gerade hochsensitive Menschen, mit ihrer Fähigkeit einen tiefen Kontakt mit Menschen aufbauen zu können, profitieren hiervon „, so Christian Schneider.

Sie können durch intensiven Beziehungs- und Gesprächsaufbau ihr Stresslevel reduzieren.

Eigenschaften hochsensitiver Menschen

Aktuell gibt es noch keinen wissenschaftlich anerkannten veröffentlichten Test, der es erlaubt, eine fundierte Diagnose zu stellen, ob ein Mensch als hochsensitiv einzuschätzen ist. Christian Schneider beschrieb jedoch Eigenschaften, die häufig bei hochsensitiven Menschen zu finden seien:

  • Hochsensitive Menschen seien suchende Menschen. Sie tragen die Sehnsucht in sich, etwas zu finden.
  • Diese Menschen haben einen starken Veränderungsimpuls (im Innen und im Außen). Sie möchten wirksam werden.
  • Ihr Wertesystem ist intensiv. Sie tragen ein starkes Bedürfnis in sich, ihre Werte leben zu können.

Auf der Veranstaltung kam die Frage auf, wie man als Führungskraft die Eigenschaft Hochsensitivität erkennen und den/die MitarbeiterIn schützen könne. Nicht jedes „Symptom“, jede Verhaltensweise, die hochsensitive Menschen ausmachen, sind eindeutig. Oftmals können sie auch einen Hinweis auf andere Persönlichkeitsmerkmale sein und sind vielfältig zu deuten.

Sich seiner selbst bewusst sein

Mein eigener Gedanke dazu ist, dass nicht jeder „hochsensitive“ Menschen eine „Kennzeichnung“ benötigt. Hilfreich wäre für die Person mit diesem Merkmal, dass sie selbst darüber Bescheid weiß. Also sich selbst gut kennt oder sich ihrer verschiedenen Anteile bewusst ist. Denn im Kontakt zu sich selbst kann man am ehesten herausfinden, wie es einem aktuell geht und was es braucht, sollte die Gesundheit oder auch mentale Balance ins Wanken geraten. Somit sei hier noch einmal der Appell ausgesprochen, für unser Wohl selbst Verantwortung zu übernehmemn. Arbeitgeber können empathisch und offen ihren Mitarbeitenden gegenüber treten. Nicht nur mit einer Haltung von Wertschätzung und Akzeptanz von Verschiedenheit, sondern vielleicht auch durch das Anbieten von Informationsveranstaltungen zum Thema Hochsensitivität und weiteren Themen, z.B. im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Geraten Menschen außer Balance, zeigen sich häufig Symptome wie Konflikte, vermehrte Flurgespräche, Gereiztheit oder auch eine höhere Fehlzeitenquote. Es lohnt sich, dort genauer hinzuschauen und einer mögliche Ursache für diese Symptome im Arbeitskontext auf den Grund zu gehen. Und vor allem das Gespräch zu suchen.

Sind wir selbst mit diesem Merkmal ausgestattet, sind nicht nur ein individuelles Stressmanagement, insbesondere das Trainieren von Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen hilfreich. Sollten Symptome einer Überreizung ihren Weg nach außen finden, sollte man für sich prüfen, ob die jeweiligen Arbeits- und Lebensumständen auf die individuellen Bedürfnisse einer hochsensitiven Person passen oder es hier einer Veränderung bedarf. 

Geschrieben von:

Sandra Brauer

Sandra Brauer, Diplom-Kauffrau (FH), Systemische Beraterin (DGSF-zertifiziert), Stressmanagement-Trainerin, Prozessbegleiterin in der digitalen Transformation, Lehrauftrag an der FOM Hochschule Hamburg; Gründerin des Systemischen Netzwerks, Autorin im Junfermann Verlag. Schwerpunkte: Coaching von Einzelpersonen und Teams, Vermittlung digitaler Kompetenzen weitere Websiten: https://systemischesnetzwerk.de

Alle Beiträge anzeigen

12 KOMMENTARE

comments user
Kathrin

Hallo Sandra, das ist ein wirklich toller Artikel zum Thema hochsensiebel sein im Zusammenhang mit der Arbeitswelt.
Ich finde es toll, dass mehr und mehr Menschen den Blick darauf richten, was mit bzw. in ihnen passiert und wie wir alle besser für uns sorgen können. Das gilt natürlich für alle Menschen.
Hochsensibilität oder Hochsensitivität (ich denke welchen Begriff wir dafür nutzen ist egal, es ist eher die Bewertung dessen die falsch bzw. in eine bestimmt Richtung gedeutet wird) ist eine Eigenschaft oder Stärke, die man in bestimmten Berufen sehr gut nutzen kann und diesen so häufig noch bewusster und intensiver (von vielen im Außen als besser beschrieben) umsetzten kann.
Heißt, ich freue mich für all die Menschen, die wissen wie sie sich gut um ihre sensiblen Eigenschaften kümmern und gerade deshalb noch achtsamer mit sich umgehen.
Ich lebe deshalb heute mit meinem Coaching Job eher eine Leidenschaft und Berufung als nur in einem Job, das macht mich sehr glücklich.
Das hochsensitive Menschen suchende Menschen sind, kann ich nur bestätigen. Dabei gilt es zu akzeptieren, dass es immer dazugehören wird in Bewegung zu sein, neues zu finden und Abwechslung in das eigene Leben (am besten bewusst) aufzunehmen.
Danke dir für diesen Artikel!

    comments user
    Sandra Brauer

    Liebe Kathrin, vielen Dank für Deinen Kommentar zum Beitrag. Schön, dass du mit diesem in Resonanz gehst und zudem wie schön, dass du Dein berufliches Glück gefunden hast. Ich hoffe, wir kommen immer mehr dazu, dass Akzeptanz von Verschiedenheit und Toleranz gerade auch in der Arbeitswelt gelebt werden können. Herzliche Grüße, Sandra

      comments user
      Dominique Liebeck

      Hallo, ich bin Mutter von zwei Söhne, fast 16 und 12 1/2 Jahre. Beim Jüngeren fiel mir als Mutter sehr früh auf, dass er anders ist.
      Dieser Artikel gibt mir seit langem endlich mal das Gefühl, mein Kind hier sehen zu können.
      Ich stehe als Mutter allein da, meinem Mann ist das einfach zu viel, zu weit hergeholt, er zieht es oftmals eher ins lächerliche, obwohl ich versuche, ihm kurz zu sagen, dass sein 2. Sohn eben kein Sensibelchen ist, sondern eher die Fähigkeit geerbt hat, hochsensibel bzw – sensitiv zu sein. Sowas tut er als Quatsch ab.
      Kennt das denn auch jemand so?

        comments user
        Sandra Brauer

        Liebe Dominique,
        ich danke Dir für Deinen Kommentar und Deine Offenheit. Ich kenne solche Beschreibungen und familiären Situationen aus Erzählungen. Oftmals ist dieses ins Lächerliche ziehen eine Schutzbarriere von Menschen, vielleicht entspricht dieses Verhalten Deines Mannes auch der Wertewelt, dass Männer (und somit auch Söhne) keine Schwäche zeigen dürfen. Deinem Mann könnte ggf. auch helfen, zusätzliches Wissen oder eine wissenschaftliche Anerkennung der Verhaltensweisen Eures Sohnes und Zuordnung dieser zum Spektrum der Hochsensitiven zu erhalten. Ich hoffe, dass Ihr einen guten Umgang miteinander und mit allen Persönlichkeitsmerkmalen Eures Familiensystems entwickeln konntet und könnt. Bei Fragen melde Dich jederzeit herzlich gern auch per Kontaktformular. LG Sandra

comments user
Norma Burkert

Ich bin ebenfalls hochsensitiv
und komme mit der Zeit immer besser mit mir klar,
Ich lerne mich immer tiefer kennen.

    comments user
    Sandra Brauer

    Hallo liebe Norma,
    danke für Deinen Kommentar. Wie gut, dass du Dich bereits als hochsensitiv einschätzen kannst. Achtsam mit sich selbst zu sein und Stück für Stück zu lernen, was einem gut tut, kann eine interessante Lernreise sein. Solltest du irgendwann mal Fragen oder Bedarf an Austausch dazu haben, melde Dich gern.
    Liebe Grüße
    Sandra

comments user
Hochsensitiv

Hochsensitivität ist eben nicht Hochsensibilität.

Für hochsensitive Menschen ist es wirklich schwer, als hochsensitiv und nicht hochsensibel wahrgenommen zu werden. Es ist eben nicht egal, welchen Begriff man verwendet.
Wie hier bereits erwähnt wurde, ist dieser Fehler auf die 90er zurückzuführen.

Hochsensible und hochsensitive Menschen müssen unterschiedlich eingesetzt und behandelt werden.
Der Feine Unterschied ist, dass hochsensitive Menschen über die Sensibilität hinaus Fähigkeiten und Wahrnehmung besitzen.

Es ist ein toller Beitrag zu Sensibilität. Es wäre toll, wenn der Unterschied und die Besonderheiten im Umgang mit hochsensitiven Menschen in gleicher Weise dargestellt würde.

    comments user
    Sandra Brauer

    Ich danke für Deinen Kommentar, Christopher. Ich schätze es sehr, wenn wir auf Eigenschaften anderer Menschen und uns selbst mit Akzeptanz reagieren. Ein Bekannter von mir sagte stets, wenn er Menschen kennenlernte, die anders als er waren: „Oh, das ist ja interessant.“ Erinnert ein wenig an den Anfängergeist aus dem Yoga. Auf diese Weise findet keine Abwertung einer Person oder Eigenschaften dieser statt, sondern eher eine wertfreie Beobachtung. Es wäre schön, wenn mehr Menschen diesen Blick einnehmen könnten, um so auch hochsensitiven Personen mit Wertschätzung zu begegnen. Liebe Grüße, Sandra

    comments user
    Anita Volk

    Ich stimme zu. Hochsensibel und Hochsensitiv sind zwei unterschiedliche Empfindungen. SENSIBEL betrifft die mentale Ebene. Das sogenannte „Bauchgefühl“. Und SENSITIV (wie das Wort schon sagt) betrifft die sensorische Ebene (fühlen).

      comments user
      Sandra Brauer

      Liebe Anita, vielen Dank für Deinen Kommentar, Deine Zustimmung und Ergänzung Deiner Übersetzung der Begriffe „sensibel“ und „sensitiv“. Gefällt mir. Liebe Grüße, Sandra

comments user
A.E. Hart

Ein nicht ganz triviales Thema. Ich kann, dies aus langen Jahrzehnten in der Erkenntnisreifung ein hochsensitiver Mensch zu sein, dazu berichten daß es sowohl für mich als auch für andere immer ein selbstverständlicher Teil meiner Persönlichkeit war. Ohne Kennzeichnung des Sachverhaltes….. Ich stoße bei der ein oder anderen Bekannschaft von anders „gestrickten“ Menschen auf Vorbehalte, bei der Darlegung solcher Thematiken, es interessiert mich aber nicht weiter. Ich bin was ich bin …

    comments user
    Sandra Brauer

    Wie schön ist es zu lesen, dass es bereits immer ein selbstverständlicher Teil Deiner Persönlichkeit war. Zudem die Abgrenzungsfähigkeit von Menschen, die mit Irritationen reagieren. Obwohl ich mir weiterhin wünschen würde, dass wir uns mit Respekt und Interessiertheit und weniger mit Ablehnung und Vorbehalten begegnen. Daher auch der Beitrag hier im Blog zum Thema. Akzeptanz der Verschiedenheit unserer Persönlichkeitskomponenten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert