Mehr Mut zum Nein

Mehr Mut zum Nein

nein-sagen

Nein sagen

Vor ein paar Monaten fragte mich Michael Schenkel von t2informatik GmbH, ob ich nicht einen Artikel über das „Nein sagen“ schreiben möge. Gesagt getan

Worum geht’s? Vor allem um unsere Selbstbestimmtheit und unsere mentale Gesundheit. Digitalisierung und Technologisierung ermöglichen uns andere Arbeitsweisen. Es gibt zahlreiche Vorzüge zu erkennen und zu nutzen. Jedoch gibt’s auch noch so manchen Stolperstein zu überwinden. Wenn wir permanent und zu jeder Zeit von allen Orten dieser Welt aus arbeiten können, wer entscheidet dann, wann es genug ist, wann wir eine Pause benötigen? Genau, wir selbst sind es. Jedoch leben wir nicht unabhängig von anderen, sind eingebunden in sozialen Systemen und haben unsere Prägungen. Glaubenssätze, die da zum Beispiel lauten könnten:

  • Ich muss immer verfügbar sein.
  • Ich muss es allen recht machen.
  • Erst wenn ich… dann… usw.

Genau darum geht’s im Artikel. Dankeschön auch an Dierk Söllner, dass ich mit Dir nach dem Erscheinen des Artikels in Deinem Podcast Businessakupunktur über die Inhalte des Artikels, die digitale Achtsamkeit und auch digitale Ethik ins Gespräch kommen durfte. 

Es können meiner Meinung nach nicht genug Impulse dieser Art ausgesendet werden. Ich sorge mich ein wenig, dass die Möglichkeiten, die aktuell durch die Digitalisierung entstehen, evt. verpuffen, da sie Probleme, die vorher schon bestanden (nicht abschalten können, Überlastungen, Burnout…) noch verstärken. Daher noch einmal Werbung für mehr „Nein sagen“, denn

… ein „Nein“ zu anderen könnte ein „ja“ zu mir selbst sein.

Nein sagen üben mit der Nein-Medaille von Virginia Satir

Als Methode haben wir bei einem Netzwerktreffen der Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) e. V. die Nein-Medaille von Virginia Satir genutzt. Wir durften uns zu Beginn des Veranstaltungstages entscheiden, ob wir eher in „Ja“ oder in „Nein“ – Stimmung sein wollen. Ich habe mich für das „Nein“ entscheiden. Bunte Zebras sagen gern „ja“ und springen flott auf Züge auf. So muss auch ich mich als buntes Zebra ab und an im „Nein sagen“ üben.

Ich bin gespannt, was ihr zum Blogartikel oder der Podcast-Folge sagt. Ich freu mich auf Eure Rückmeldungen, Fragen und Sichtweisen dazu. Gern direkt in den Kommentaren oder sonst gern auch per Mail

Geschrieben von:

Sandra Brauer

Sandra Brauer, Diplom-Kauffrau (FH), Systemische Beraterin (DGSF-zertifiziert), Stressmanagement-Trainerin, Prozessbegleiterin in der digitalen Transformation, Lehrauftrag an der FOM Hochschule Hamburg; Gründerin des Systemischen Netzwerks, Autorin im Junfermann Verlag. Schwerpunkte: Coaching von Einzelpersonen und Teams, Vermittlung digitaler Kompetenzen weitere Websiten: https://systemischesnetzwerk.de

Alle Beiträge anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert